.

Basteln - 3D-Druck

Immer wieder werfen wir Sachen weg, weil Ersatzteile nur mit großem Aufwand oder gar nicht mehr zu besorgen sind. Dass es möglich ist, das ein oder andere Teil selbst zu konstruieren und mit Hilfe des 3D-Drucks herzustellen, ist vielen noch gar nicht bekannt. 
Als Anregung, was man alles entwerfen und drucken kann, findet ihr unten einige Beispiele für Spielsachen, aber auch für Ersatzteile und andere interessante Sachen.

Habt ihr aktuell Bedarf? Oder wollt ihr es nur mal probieren und in den 3D-Druck reinschnuppern?
Bereits geplante Bastel-Termine findet ihr unter   Aktivitäten von A bis Z   -   Jugend und Familie.
Wenn dort noch kein Termin steht, schreibt einfach eine E-Mail oder WhatsApp. Hier geht es zum Ansprechpartner.

Und nun zu den Beispielen:

2023-12-03 Legoschwert 2023-12-03 Legowerkzeug 2023-12-03-Legowerkzeug2
Für die Legokrieger gab es neue Schwerter. Und weil es gestern (2. Dez. 23) so stark geschneit hat, brauchten die Lego-Männer vom Bauhof natürlich neue Schneeschieber, Motorsäge und Schaufel.

2023-12-03 Kugelbahnstaender
Ständer für das Schienenlager einer Kugelbahn

2023-02-05-3D-Blasrohr.jpg 
Mundstück und Kugeln für ein Blasrohr. Das Rohr selbst ist ein handelsübliches Intallationsrohr für Elektrokabel. Erstaunlich zielgenau, so ein Teil.

2021-12-19  3D Holy Stone 
Schon lange träumt der Konstrukteur von einer fernsteuerbaren Drohne. Bis es so weit ist, kann er mit dem selbst kontruierten und geddruckten Modell spielen.

3D-Wuerfel Der Würfel war ein schneller Test, weil wir zum Konstruieren und Drucken nur wenig Zeit hatten.

2022-02-Ersatzteil-Golf Ersatzteil für einen 30 Jahre alten VW-Golf. Jetzt lässt sich der Getränkehalter wieder versenken.

Riesenrad London Stütze für das Riesenrad in London. Naja, ehrlich gesagt nur ein Ersatz für die verloren gegangene Stütz des LEGO-Modells :-)

2021-12-25-Spurstange Neue Spurstange für ein ferngesteuertes Auto

LEGO-Camingtisch2 Klappbarer Campingtisch für LEGO-Campingplätze  *)

PlayMobil-Arbeitsbuehne Arbeitsbühne für die Leute auf der PlayMobil-Baustelle

Arretierung fuer Wowa-Fenster1 Arretierung für ein Wohnwagenfenster   *)

Nerv Mich Box  Box für das legendäre "Nerv Mich", das sich etliche von euch schon beim Elektronik-Basteln gebaut haben.

Einhaengestange  Werkzeug um Kletterseile an unserem Kletterturm von unten einzuhängen

Stoepsel fuer Stuhlbein Ersatz für den verlorenen Stöpsel an einem Stuhlbein

Feuerwehraxt-Aufhaengung Wandhalter für eine antike Feuerwehraxt

Tabletstaender Ständer für Tablet-PCs

Stoepsel fuer Wohnwagen Stöpsel um im Wohnwagen ein Loch für ein Ofenrohr wieder zu verschließen

*)  Für andere Ansichten braucht ihr nur mit der Maus auf die Abbildung gehen bzw. <F5> drücken.



  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen
  • Druckversion dieser Seite